« Malaysia – Kuala Lumpur | Main | Malaysia – Georgetown - Penang Island »

Malaysia – Melaka

Melaka mit seiner bunten Mischung aus chinesischen, portugiesischen, niederländischen und britischen Einflüssen gilt als die historisch interessanteste Stadt Malaysias. Einst befand sich hier einer der wichtigste Handelshäfen Südostasiens, der heute in die Bedeutungslosigkeit versunken ist. Antik aussehende Dschunken tuckern immer noch auf dem Fluss entlang und verleihen ihm einen zeitlosen Charme. Zudem locken chinesische Geschäftsstraßen voller Antiquitätenläden, Tempel und nostalgischer, an die früheren europäischen Herrscher erinnernder Relikte.

Das wichtigste Zeugnis aus holländischer Zeit ist das große Rote Rathaus, das Stadthuys, erbaut zwischen 1641 und 1660. Es gilt als das älteste niederländische Gebäude in Asien und weist alle charakteristischen Merkmale niederländischer Kolonialarchitektur auf, wie zum Beispiel unglaublich schwere Türen und nette Lamellenfenster. In dem Gebäude sind Regierungsbüros und das exzellente Ethnografische Museum untergebracht, das die Geschichte und Kultur des Ortes dokumentiert. In schöner Lage auf dem St. Paul's Hill stehen noch die imposanten Ruinen der St. Pauls-Kirche, die vor über 400 Jahren von den Portugiesen erbaut wurde. Sie wurde regelmäßig vom heilig gesprochenen spanischen Jesuiten Franz Xaver besucht, der hier für kurze Zeit begraben war, ehe er nach Goa in Indien verbracht wurde. Als die Holländer kamen, wurde die Kirche nicht mehr genutzt, jedoch stehen in der Ruine immer noch holländische Grabsteine. Die Briten nutzten die Kirche zweckentfremdet als Lager für Schießpulver.

Noch farbenprächtigere religiöse Architektur bietet in der Altstadt der Cheng-Hoon-Teng-Tempel, der älteste chinesische Tempel in Malaysia. Für seinen Bau wurden 1646 alle Materialien wie auch alle Handwerker aus China eingeführt. Die Altstadt Melakas lädt zu Spaziergängen ein, neben vielerlei Faszinierendem verlocken in der Jalan Hang Jebat zahlreiche Antiquitätenläden zum Stöbern.



Anzeigen

Digitalvoodoo Netzwerk

Insgesamt gibt es in diesem Blog bislang 172 Einträge und 388 Kommentare. Hoffentlich werden es bald mehr :-)

Buchempfehlungen

Random Pictures

    MT::Template::Context=HASH(0x9293748)

    MT::Template::Context=HASH(0x9293748)

    MT::Template::Context=HASH(0x9293748)

Inhalt dieser Seite

Zusammenfassung

Melaka mit seiner bunten Mischung aus chinesischen, portugiesischen, niederländischen und britischen Einflüssen gilt als die historisch interessanteste Stadt Malaysias. Einst befand sich hier einer der wichtigste Handelshäfen Südostasiens, der heute in die Bedeutungslosigkeit versunken ist. Antik aussehende Dschunken tuckern immer...

Stichwörter